Wie löse ich Probleme bei der Übertragung mit der Kamera und dem Mikrofon?

Antwort zur Übertragung:

Als Erstes sollten Sie bei Beginn der Übertragung immer den “Echo-Test” in BigBlueButton* ausführen, um die einwandfreie Funktion Ihres Mikrofones sowie Ihrer Lautsprecher oder Kopfhörer zu überprüfen. Es kann ggfs. durchaus zu Problemen bei der Übertragung kommen, die durch die Einstellungen auf Ihrem Endgerät, wie PC/Laptop oder einem mobilen Endgerät verursacht werden.

Um Ihnen eine Hilfestellung zu geben, bitten wir Sie Folgendes zu prüfen:

  1. Ist Ihr Betriebssystem (z.B. Windows 10) auf einem aktuellen Stand? Falls Sie sich nicht sicher sind, führen Sie eine Prüfung von Windows-Updates in Ihren Systemeinstellungen aus. Falls Sie nicht wissen wie Sie ein Windows-Update machen, lassen Sie das Windows-Update von einem IT-Fachmann durchführen.
  2. Ist in Ihrem Endgerät wie z.B. Laptop/PC eine WebCam und ein Mikrofon eingebaut? Falls Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie den Verkäufer Ihres Endgerätes, gehen Sie auf die Website des Herstellers oder schauen Sie in die Betriebsanleitung Ihres Endgerätes. Falls Sie damit zu keinem Erfolg kommen, kontaktieren Sie bitte einen IT-Fachmann.
  3. Für die auf Ihrem Laptop/PC eingebaute WebCam sowie für das Mikrofon gibt es Software-Treiber. Sind diese auf einem aktuellen Stand? Falls Sie sich nicht sicher sind wie Sie dies prüfen können, lassen Sie die Software-Treiber von einem IT-Fachmann prüfen.
  4. Ist der von Ihnen eingesetzte Browser auf dem aktuellen Stand? Bitte prüfen Sie ob Ihr Internet-Browser, wie z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge auf einem aktuellen Software Release beruhen.
  5. Sie haben weiterhin keinen Erfolg mit Ihrem aktuell eingesetzten Browser? Installieren und testen Sie bitte einen alternativen Browser, wie z.B. Microsoft Edge, Google Chrome oder Chromium. Wir können nicht immer jeden Internet-Browser empfehlen, da dies aufgrund der aktuellen Versionsstände manchmal zu Problemen führt.
  6. Es ist sehr wichtig, dass Sie in Ihrem Internet-Browser die von Ihnen eingerichteten Freigabeeinstellungen überprüfen.
  7. Sie müssen in Ihrem Internet-Browser alle Einstellungen überprüfen und ggfs. so anpassen, dass BigBlueButton* auf Ihr Mikrofon und auf Ihre Kamera zugreifen kann. Dies ist z.B. einfach möglich, indem Sie nach der Anmeldung bei BigBlueButton* (Zutritt in den Hauptraum des BigBlueButton* Webinars) oben im Browser auf das Schloss-Symbol neben der URL-Leiste klicken. Dort sehen Sie “Verbindung sicher” und klicken auf den Pfeil nach rechts. Sie gelangen zu “weiteren Informationen” und können dort die Berechtigungen einstellen. Dies zeigen wir Ihnen hier exemplarisch anhand des Internet-Browsers “Firefox” auf.

Weitere Fragen und Antworten finden Sie auch in unserem Hilfe-Bereich zu BigBlueButton*!

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