Wie kann man Probleme mit der Akustik in BigBlueButton* lösen?

Antwort zu Problem mit der Akustik:

Sofern Sie Probleme mit der Akustik haben, versuchen Sie bitte diese zu lösen, indem Sie folgende Schritte ausführen:

  1. Wenn Sie für die Konferenz einen Kopfhörer bzw. ein Headset verwenden, prüfen Sie zunächst, ob Sie diese richtig eingesteckt/verbunden haben und diese auch wirklich funktionieren, bzw. die Batterien oder der Akku vollständig aufgeladen ist.
  2. Stellen Sie immer sicher, dass Sie mit der aktuellsten Version Ihres Internet-Browsers arbeiten. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers verwenden, empfehlen wir Ihnen frühzeitig vor Ihrer Teilnahme an einer Videokonferenz mit BigBlueButton*, zu prüfen, welche Version des Internet-Browser Sie verwenden. Für die Teilnahme an einer BigBlueButton* Konferenz eignen sich am besten die Internet-Browser Google Chrome, Mozilla Firefox und Apple Safari.
  3. Stellen Sie bitte auch sicher, dass Ihr Betriebssystem eine aktuelle Version verwendet und Sie alle Treiber auf Ihrem Betriebssystem für die Verwendung mit einem Headset aktualisiert haben.
  4. Verwenden Sie eine Firewall? Falls ja, ist hier zu prüfen, ob die auf Ihrem Client-PC installierte Firewall die Verwendung bzw. die Ausgabe eines Audio-Streams verhindert.
  5. BigBlueButton* möchte, dass Sie problemlos an einer Videokonferenz teilnehmen können. Daher werden Sie zu einem Echotest mit Ihrem Kopfhörer bzw. Ihrem Headset aufgefordert, sobald Sie einer BigBlueButton*-Sitzung beitreten. Stellen Sie mittels des Echotests und der richtigen Auswahl des Audio-Geräts sicher, dass Sie sich selbst gut und klar hören können.
  6. Im Zuge der Vorbereitung zu einer BigBlueButton*-Konferenz besteht für Sie die Möglichkeit mit einer Test-/Demo-Instanz auf https://demo.bigluebutton.org/gl ein Test-Meeting mit 1-2 Personen zu erstellen, um zu überprüfen, ob Probleme bestehen und wie man diese ggf. im Vorfeld lösen kann, damit Ihr geplantes BigBlueButton*-Meeting ohne Störungen durchgeführt werden kann.

Weitere Fragen und Antworten finden Sie auch in unserem Hilfe-Bereich zu BigBlueButton*!

Kennen Sie auch schon Jitsi Meet? Es ist eine weitere, sichere Online-Meeting und Videokonferenz Lösung für das digitale Lernen und Arbeiten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.jitsi-meet-server.de