Antwort zum Audio-Echo:
Durch die integrierte Echo-Behebung in BigBlueButton* sollten Sie in den meisten Fällen kein Echo von anderen Nutzer:innen hören. Sollten die Teilnehmer:innen Ihrer BigBlueButton* Konferenz dennoch Probleme mit der Akustik haben, können Sie sie ihre jeweilige Upload-Geschwindigkeit an ihrem eigenen Internet-Anschluss über folgenden Link testen lassen: http://speedtest.net/.
Der Internet-Anschluss der Teilnehmer:innen sollte mindestens 0.5 Mbits/sec an Upload-Geschwindigkeit und 1.0 Mbits/sec an Download-Geschwindigkeit aufweisen können, damit die Videokonferenz bei BigBlueButton* störungsfrei funktioniert.
Zudem kann es außerdem zu einem Echo-Effekt kommen, wenn ein oder mehrere Teilnehmer:innen kein Headset benutzen, sondern den im Rechner integrierten Lautsprecher. Empfehlen Sie den Teilnehmer:innen daher vor der Teilnahme an einer BigBlueButton* Konferenz die Benutzung eines Headsets, dieses verhindert unangenehme Echos und störende Hintergrundgeräusche.
Sollten trotz aller Hinweise und Vorsorgemaßnahmen vor der BigBlueButton* Konferenz, einzelne Teilnehmer:innen ein Echo verursachen und damit das Meeting stören, können Sie als Moderator:in diese Teilnehmer:innen stummschalten, indem Sie auf das Mikrofon-Symbol neben den jeweiligen Namen klicken.
Generell können Sie die beste Audio-Qualität erreichen, indem Sie Ihre Teilnehmer:innen darum bitten den Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox zu nutzen. Beide Browser unterstützen WebRTC (web real-time communications)-Audio, was die Anfälligkeit für Störungen im Bereich „Audio” erheblich verringert. BigBlueButton* erkennt wenn ein Internet-Browser WebRTC unterstützt und verwendet dann automatisch WebRTC-Audio.
Weitere Fragen und Antworten finden Sie auch in unserem Hilfe-Bereich zu BigBlueButton*!
Kennen Sie auch schon Jitsi Meet? Es ist eine weitere, sichere Online-Meeting und Videokonferenz Lösung für das digitale Lernen und Arbeiten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.jitsi-meet-server.de