Antwort zum verbessern der Audio-Qualität:
Wir möchten Ihnen folgende Tipps geben, damit Sie die bestmögliche Audio-Qualität in Ihrer BigBlueButton*-Konferenz haben:
Tipp 1
Wir empfehlen Ihnen für Ihre Videokonferenz mit BigBlueButton* einen dedizierten/baremetal Server zu verwenden, der nur für Ihre Videokonferenz genutzt wird und der eine dedizierte Außenanbindung von 1GB/s hat. Dies ist wichtig, da Sie für Ihre Videokonferenz viel Rechenkapazität Ihres BigBlueButton* Servers benötigen. Je mehr Kapazität Ihnen zur Verfügung steht, desto mehr haben Sie die Sicherheit, dass Ihre Konferenz störungsfrei verläuft. Beachten Sie bitte auch, dass bei einer Bereitstellung von BigBlueButton* auf einem virtualisierten Server viel wertvolle Server-Kapazität fehlen kann, da auch die Virtualisierung des Servers an sich, auch Kapazitäten benötigt, die Ihnen dann für Ihren eigentlichen BigBlueButton* Server fehlen.
Tipp 2
Ein wesentliches Kriterium bei der Bereitstellung einer Videokonferenz-Lösung sind sogenannte „Latenzen“. Stehen Ihre Server z.B. in Asien oder Südamerika und somit nicht in Deutschland, so braucht das „Signal“ von Ihrem Server bis zu Ihnen „etwas“ länger. Daher sollten Sie immer darauf achten, dass sich Ihre Server möglichst in Deutschland befinden und eine garantierte Außenanbindung sowie eine garantierte Bandbreite besitzen. Achten Sie auf diese „Garantien“! Auch in Deutschland garantieren Ihnen nicht viele Anbieter eine konstante Bandbreite. Das Traffic-Volumen Ihres Servers ist begrenzt oder Sie stellen z.B. fest, dass Sie sobald eine Schwelle beim Traffic-Volumen erreicht haben, Ihre Außenanbindung „gedrosselt“ wird. Dies wird von vielen Anbietern gemacht, um den Verbrauch einzuschränken.
Tipp 3
Um möglichst viel Kapazität bei Ihrer Videokonferenz für alle TeilnehmerInnen zu reservieren, ist die Konfiguration der Webcam-Auflösung ein weiterer wichtiger Faktor. Versuchen Sie am Besten die Anzahl der gleichzeitigen Videostreams möglichst gering zu halten. Auch die Sichtbarkeit aller Videostreams gleichzeitig sollte nach Möglichkeit nur begrenzt erfolgen. Ermutigen Sie Ihre TeilnehmerInnen ihr Mikrofon und ihre Webcam auszumachen, sofern es nicht zwingend erforderlich ist, dass sie gesehen und gehört werden.
Es besteht auch die Möglichkeit „Restriktionen“ in BigBlueButton* zu hinterlegen, so dass die TeilnehmerInnen z.B. nicht eigenständig ihren Bildschirm teilen können. Oder Sie vermeiden es, mehrere Videokonferenzen parallel auf Ihrem Web-Server zu betreiben und diese auch noch zusätzlich aufzunehmen.
Weitere Fragen und Antworten finden Sie auch in unserem Hilfe-Bereich zu BigBlueButton*!
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